Möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben – Hilfsangebote für Ältere

Kooperation mit Ambulante Dienste Volmarstein macht es möglich

Seit dem 01. August 2022 bietet unsere Genossenschaft ihren älteren Mitgliedern zur Förderung der Wohn- und Lebensqualität in Kooperation mit der Firma Ambulante Dienste Volmarstein gGmbH aus Wetter (Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung Volmarstein) zusätzliche alltagserleichternde und gesundheitsfördernde Dienstleistungen an.

Was heißt das?
Mit zunehmendem Alter fallen viele Aufgaben im Haushalt und alltägliche Termine nicht mehr so leicht. Waschen, Putzen, Bügeln, Gartenpflege, Einkaufen oder der Arzttermin – was früher leicht von der Hand ging, wird plötzlich zur Herausforderung. Aber trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten möchten die meisten Menschen so lange wie möglich in der eigenen Wohnung und somit in der vertrauten Umgebung bleiben.

Dieser Wunsch ist nachvollziehbar und auch wir sind natürlich froh, wenn uns unsere langjährigen Nutzer*innen lange erhalten bleiben. Deshalb arbeiten wir nun mit der Ambulante Dienste Volmarstein (ADV) zusammen, die z. B. folgende Dienstleistungen im Angebot hat:

Hauswirtschaftsleistungen
z. B. Putzen, Waschen, Bügeln, Gardinen- Service, Abfall-Entsorgung, Pflanzenpflege, Technik-Service

Lebensmittelservice
z. B. Mitbringer-Service (Wocheneinkauf oder der kleine Einkauf zwischendurch),Selbsteinkäufer Service (begleiteter Einkauf)

Gesundheits- und persönliche Assistenz
z. B. Begleitung zu Ärzten, Behörden und anderen Terminen

Vermittlung von weiteren Dienstleistungen
z. B. Hausnotruf über die Johanniter

Die Mitglieder unserer Genossenschaft können sich seit Mittwoch, 03. August 2022, in 14-tägigem Rhythmus im Nachbarschaftstreff Berge (Pavillon) hierzu kostenfrei beraten lassen, Leistungen erfragen und dort in Auftrag geben. Die Sprechzeiten sind jeweils in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr.

Wir streben an, die ADV-Beratungsleistung zukünftig auch in anderen Quartieren der Genossenschaft anzubieten.

Alternativ können die Leistungen auch telefonisch oder per Mail bei der ADV unverbindlich angefragt werden:

Ambulante Dienste Volmarstein
Frau Dominika Anger
Mail: AngerD@esv.de

Liebe Mitglieder, wenn Ihnen die Angebote der ADV im Bedarfsfall Ihren Alltag nur etwas erleichtern, dann würde uns das sehr freuen. Scheuen Sie sich also nicht, das unverbindliche Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen!