Bauverein Gevelsberg eG

Seit 125 Jahren gutes Wohnen in Gevelsberg

Wir sind eine über 125 Jahre junge Wohnungsbaugenossenschaft, deren vorrangige Aufgabe ist, für eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung ihrer Mitglieder zu sorgen. Die Aufgaben und Ziele der Genossenschaft werden in der Satzung, einer Art Grundgesetz, festgehalten, die von allen Mitgliedern geformt wird. Unser Handeln wird bestimmt durch das typische Erkennungsmerkmal einer Genossenschaft:

Sie ist eine Selbsthilfeorganisation ihrer Mitglieder zur Erreichung der von ihnen festgelegten Ziele, hier der Wohnraumversorgung. Selbstbestimmung und -verantwortung prägen unsere Solidargemeinschaft. Wesentlicher Unterschied zu anderen Unternehmensformen ist die fehlende Absicht, höchstmögliche Gewinne zu erzielen. Die erwirtschafteten Erträge dienen nahezu ausschließlich der Finanzierung von notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung, Modernisierung und Erweiterung des Wohnungsbestandes.

Genossenschaftliche Praxis

Aus den Prinzipien, Aufgaben und Zielen unserer Genossenschaft ergeben sich im Wesentlichen folgende Erkennungsmerkmale für die tägliche Praxis:

Dividende

Das Mitglied ist automatisch auch Miteigentümer der Genossenschaft und erhält eine jährliche Dividende von zur…

Dauernutzungsverträge

Mit unseren Mitgliedern werden Dauernutzungsverträge abgeschlossen. Hierdurch besteht für die Genossenschaft praktisch keine Kündigungsmöglichkeit des…

Organe der Genossenschaft

Conference seminar meeting room

Mitgliederversammlung

Zentrales Organ der Genossenschaft ist die einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung, in der jedes Mitglied eine Stimme hat. Die Mitgliederversammlung wählt den Aufsichtsrat und beschließt u. a. über den Jahresabschluss und Satzungsänderungen.

Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes leiten die Genossenschaft in eigener Verantwortung unter Beachtung der Beschränkungen gemäß gesetzlicher Richtlinien und der genossenschaftseigenen Satzung. Der Vorstand besteht derzeit aus zwei hauptamtlichen Mitgliedern und einem ehrenamtlichen Mitglied.

• Volker Bremer (Vorsitzender)
  • Tim Leweringhaus
  • Hans-Georg Heller (ehrenamtlich)
Group of businesspeople attending a seminar

Aufsichtsrat

Der 9-köpfige Aufsichtsrat bestellt, fördert, berät und überwacht den Vorstand unserer Genossenschaft.

Er besteht zurzeit aus den folgenden Mitgliedern:
  • Stefan Biederbick (Vorsitzender)
  • Barbara Lützenbürger (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Michael Hedtkamp

Pflichtanteil

Gevelsberger Wohnungsbaugesellschaft mbH

100%ige Tochter der Bauverein Gevelsberg eG

Die Gevelsberger Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde am 10.12.1990 als 100%ige Tochter der Bauverein Gevelsberg eG gegründet. Das Stammkapital beträgt 1 Mio. Euro und ist in voller Höhe vom Bauverein Gevelsberg eG übernommen.

Die Gevelsberger Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde für die Durchführung des Betreuer- und Bauträgergeschäfts sowie die betreuungsmäßige Verwaltung und Bewirtschaftung von Eigentumswohnungen und Hausbesitz Dritter gegründet.

Im Frühjahr 2021 wurde die Gesellschaft umstrukturiert. Die Verwaltung von Eigentum wird nicht mehr angeboten. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit vier Gärtner.

Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer.
Geschäftsführer: Volker Bremer und Tim Leweringhaus

Herr Leweringhaus