Hausreinigung und Winterdienst – angenehm, wenn man sich nicht selbst kümmern muss.

Beauftragung einer Fachfirma ist auf Ihren Wunsch möglich.

Immer wieder werden die Mitarbeiter unserer Wohnungsverwaltung mit Beschwerden über nicht oder nur unzureichend durchgeführte Reinigungspflichten eines Nachbarn oder sogar mehrerer Nachbarn konfrontiert. Das Thema „Putzen des Treppenhauses und der Allgemeinflächen“ ist und wird immer ein Streitthema bleiben. In den Wintermonaten kommt noch das Problem der Schnee- und Glatteisbeseitigung dazu. Auch hier kommen nicht alle Nutzer ihrer Pflicht nach.

Nun ist das Reinlichkeitsempfinden der Menschen so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Auch der Zeitfaktor und die demografische Entwicklung spielen eine entscheidende Rolle. Ältere Menschen möchten so lange wie möglich in der eigenen Wohnung bleiben, zur Durchführung der Hausreinigung und des Schneeräumens sind sie jedoch körperlich nicht mehr in der Lage. Den beruflich stark eingespannten Jüngeren fehlen oft Zeit und Lust.

Um Streitigkeiten dieser Art zukünftig zu vermeiden und gleichzeitig ein sauberes Treppenhaus, gepflegte Gemeinschaftsflächen und im Winter geräumte Fahr- und Gehwege vorzufinden, bieten wir Ihnen folgende Lösung an: Wenn Sie sich als Hausgemeinschaft mehrheitlich darüber einig sind, dass Sie die Reinigungspflichten und/oder den Winterdienst nicht mehr selbst übernehmen möchten, setzen Sie sich mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Ein Fachunternehmen schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an und erstellt anschließend ein Angebot. Wir teilen Ihnen die anteiligen Kosten für Ihre Wohnung mit, um hierüber in der Hausgemeinschaft abstimmen zu können – erforderlich ist eine Mehrheit von 75 %.

Viele Mitglieder glauben, das wird zu teuer. Doch die Kosten halten sich in einem überschaubaren Rahmen. In der Regel fällt für jeden Nutzer – was die Hausreinigung angeht – ein monatlicher Betrag von ca. 15,00 bis 25,00 € an. Einen Durchschnittswert für den Winterdienst können wir Ihnen leider nicht nennen, da die nötigen Einsätze der Fachfirma und somit natürlich auch die anfallenden Kosten von den Wetterverhältnissen in jedem Winter abhängig sind.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere technische Wohnungsverwaltung:

Petra Otto Tel. 0 23 32 / 91 58 22