Mitgliederversammlung in der Aula der Grundschule Vogelsang

Am 22. Juni 2022 fand unsere Mitgliederversammlung in der Aula der Grundschule Vogelsang statt, zu der wir 46 Mitglieder begrüßen durften.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Biederbick eröffnete um 18.10 Uhr die Versammlung.
Zunächst wurde der im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.
Es folgte der ausführliche Bericht der beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder zum Geschäftsjahr 2021. Volker Bremer berichtete über den technischen und Tim Leweringhaus über den kaufmännischen/wohnungswirtschaftlichen Geschäftsbereich.

Die gesetzliche Prüfung für das Geschäftsjahr 2021 wurde im Auftrag des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V., Düsseldorf, von den Verbandsprüferinnen Frau Linke (WP) und Frau Seelmann in der Zeit vom 29. März bis 27. April 2022 durchgeführt. Nach § 59 des Genossenschaftsgesetzes gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Versammlung die Zusammen- fassung des Prüfungsergebnisses zur Kenntnis. Es gab keine Beanstandungen. Der Prüfungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 wurde einstimmig angenommen.

Der Jahresabschluss zum 31.12.2021 inkl. der Vorwegzuweisung in die Ergebnisrücklagen in Höhe von 200.000,00 €, der Geschäftsbericht des Vorstands und der Bericht des Aufsichtsrats für das Jahr 2021 wurden einstimmig angenommen.

Dem Vorschlag über die Verteilung des Bilanzgewinns 2021 in Höhe von 229.717,93 € wurde zugestimmt. Es wird eine Dividende in Höhe von 4 % (88.804,58 €) ausgeschüttet; 140.913,35 € werden zu anderen Ergebnisrücklagen zugewiesen.

Die Versammlung erteilte dem Vorstand und dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 einstimmig Entlastung. Zuletzt stand der Punkt „Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern“ auf der Tagesordnung.

In diesem Jahr schieden turnusmäßig die Mitglieder Christa Lohmann und Maike Schulte-Hermes aus dem Aufsichtsrat aus. Frau Schulte-Hermes stand für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung und wurde vom Aufsichtsrat zur Wiederwahl vorgeschlagen. Frau Lohmann musste aufgrund des Erreichens der satzungsgemäßen Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Als neues Mitglied zur Wahl in den Aufsichtsrat schlug der Aufsichtsrat Herrn Dirk Locatelli vor. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Wahlvorschläge. Frau Schulte-Hermes und Dirk Locatelli wurden für drei Jahre bis 2025 in den Aufsichtsrat gewählt.